Freundeskreis der Anne-Frank-Realschule e.V.

Erste Reihe (v.l.n.r.): Jakob Mangold, Carina Nille, Kadira Apoudjak und Frank Pepela. Zweite Reihe (v.l.n.r.:): Fabian Stufft, Eva Grech, Ramona Mülhaupt, Bettina Bochtler. Dritte Reihe (v.l.n.r.): Christiane Brücklmayer-Olz, Kurt Wörner, Johannes Treß

Seit 6. März 2018 gibt es den Freundeskreis der Anne-Frank-Realschule als eingetragenen Verein.

In der Mitgliederversammlung im Juni 2022 wurde der Vorstand des Freundeskreises der Anne-Frank-Realschule Laichingen e.V. um eine weitere Persönlichkeit erweitert und die seitherigen Vorstandsmitglieder im Amt bestätigt. Erster Vorsitzender bleibt Kurt Wörner, seine Stellvertreterin ist Christiane Brücklmayer-Olz und sein weiterer Stellvertreter ist Realschulrektor Johannes Treß. Die wichtige Rolle des Kassiers obliegt Thorsten Mangold, als Schriftführer fungiert Fabian Stufft, und die Kasse wird regelmäßig von Konrektorin Bettina Bochtler und Frank Pepela geprüft. Als Beisitzerin wurde die zweite Konrektorin Eva Grech neu hinzugewählt. Ramona Mülhaupt vertritt als Elternbeiratsvorsitzende die Elternschaft und Carina Nille und Jakob Mangold die Schülermitverantwortung. Weiterhin im Vorstand bleibt als ehemalige Schülerin Kadira Apoudjak, die auch im Vorstand des Landesschülerbeirats die Angelegenheiten der Schülerschaft in ganz Baden-Württemberg vertritt.

Im Jahr 2022 lagen die Schwerpunkte der Aktivitäten des Freundeskreises auf der Unterstützung der Anne-Frank-Ausstellung bei der Übernahme der Aufsichten, bei der Verpflegung der Peer-Guides an den zwei Tagen ihrer Ausbildung und der finanziellen Unterstützung der Ausstellung. Auch gab es Prämierungen der besten „BORS“-Berichte und für soziales Engagement für die Schule.

Als Vorhaben für 2023 werden der Mitgliederversammlung am 16. März 2023 unter anderem die Unterstützung der Klassen 8 für den Kauf von Tablets, die Unterstützung der Streitschlichterausbildung und die Ausgestaltung eines Pausenraums durch die Schülermitverantwortung (SMV) vorgeschlagen.

(Text: Kurt Wörner, Foto: Johannes Treß)

Die Ziele des Freundeskreises sind:

• Pflege und Weitergabe der Gedanken und Werte der Anne Frank
  • Mitwirkung bei Schulfesten, z.B. beim anstehenden 50-jährigen Schuljubiläum
  • Pflege der bestehenden und ehemaligen Schüler-Lehrer-Beziehungen
  • Unterstützung in sozialer Hinsicht
  • (Unterstützung bei) Anschaffungen
  • Anlegen einer Chronik der Schule

Weitere Informationen zum Download:

Hinweise zum Datenschutz:

Beim Freundeskreis der Anne-Frank-Realschule e.V. werden die Daten, die der Kassier benötigt, auf einem streng geschützten PC des Kassiers gespeichert, zu dem kein weiteres Mitglied des Vorstandes Zugriff hat. Die Mitgliedsanträge in Papierform sind beim Vorsitzenden in einem Ordner abgeheftet, der in einem verschlossenen Schrank aufbewahrt wird und zu dem nur er den Zugriff hat. Wird die Mitgliedschaft beendet, werden bis auf die steuerlich notwendigen Angaben (10 Jahre Aufbewahrungspflicht) und die Geschäftsverkehrsdaten (6 Jahre Aufbewahrungspflicht) alle übrigen Daten gelöscht. Wer damit nicht einverstanden ist, muss dies dem Vorstand schriftlich mitteilen.