Jugend trainiert für Olympia

Ein Bericht von Marius Kneer und Tim Malejka, 9e, für die Chronik zum 50-jährigen Schuljubiläum im Schuljahr 2019/2020

Wer organisiert den Spendenlauf?
Den Spendenlauf organisieren Frau Klebba, Frau Pfau und Frau Schweizer gegen Ende eines jeden Schuljahres.

Was muss im Vorfeld organisiert werden?
Es müssen Listen aller Klassen mit den Teilnehmern erstellt werden, diese müssen nach dem Spendenlauf ausgewertet werden. Ebenso muss der Förster informiert werden, damit im Wald nicht gearbeitet wird. Für die Sicherheit sorgen der ASB und die Schulsanitäter. Nach dem Spendenlauf muss das Geld eingesammelt und gezählt werden.

Was geschieht mit dem erlaufenen Geld?
Es wird an wohltätige Zwecke wie für unser Patenkind im Himalaya oder an die OI Glasknochen Gesellschaft gespendet. Auch die Jugendarbeit des ASB wird unterstützt. Im letzten Schuljahr kamen so beispielsweise 5.617,50 Euro zusammen. Eigene Unkosten entstehen bei der Durchführung nicht.

Wie läuft das Ganze ab?
Zuerst wird ein Elternbrief mit allen relevanten Informationen versandt, dann suchen sich die Schüler einen Sponsor, der eine gelaufene Runde finanziert, und dann findet der eigentliche Spendenlauf statt. Eine Laufrunde im Westerlau hat circa einen Kilometer. Die Laufzeit beträgt exakt 30 Minuten. Eine Runde muss in der vorgegebenen Zeit zu Ende gelaufen werden, um gewertet zu werden.

Wie viele Runden läuft ein durchschnittlicher Schüler?
Ein durchschnittlicher Schüler läuft zwischen drei und vier Runden. Die höchste gelaufene Rundenanzahl waren sieben Runden.

Was war das Schlimmste, das beim Spendenlauf je passiert ist?
Eine Schülerin ist einmal bei heißen Temperaturen kollabiert. Doch der ASB war sofort zur Stelle.

Wann fand der erste Spendenlauf denn statt?
2012. Der Vorreiter des Spendenlaufs war die TourGinkgo, die 2011 in Laichingen Halt machte und Spenden für die Schwächsten in unserer Gesellschaft sammelte.