Besuch im Tigerentenclub

Ein Bericht von Colin Bär und Marcel Zimmermann, 9e, für die Chronik zum 50-jährigen Schuljubiläum im Schuljahr 2019/2020

Es war der 9. März 2017, als die Klassen 6b und 6c nach Göppingen in die SWR-Studios des Tigerentenclubs fuhren. Beworben beim SWR, der die Sendung produziert, hatte sich die Klasse 6b, allen voran die Schülerinnen Larissa und  Nicole, bereits im Vorjahr. Man entschied sich, die glückliche 6c mit ins Boot zu holen. Die Schüler wurden von ihren damaligen Klassenlehrkräften Brigitte Mayer (6b) und Fabian Stufft (6c) sowie Fachlehrer Markus Tuffentsammer begleitet. Die Busfahrt wurde über den Häberle-Fonds der Stadt Laichingen finanziert. Im Mittelpunkt der Folge stand der Fußball. Eingeladen wurden hierzu Max und Konzi, zwei YouTuber von den „Free Kickerz“. Die Proben der Folge begannen pünktlich um 9 Uhr, die Aufzeichnung folgte direkt im Anschluss und endete circa um 13:30 Uhr. Gegner der Anne-Frank-Realschule war die Ahnatal-Schule aus Vellmar. Unsere Schule entschied sich, ihren erspielten Gewinn für den Erwerb von Nabelklemmen in Eritrea zu spenden. Die Folge wurde erstmals am 18. Juni 2017 um 7 Uhr in der ARD ausgestrahlt und eine Woche danach am Samstag, den 24. Juni 2017 um 10:45 Uhr bei Kika. Auch heute ist sie online noch abrufbar – und hat bereits über 125.000 Klicks.

Wir stiegen aus dem Bus und wurden unmittelbar in einen Warteraum geschleust. Dort konnte man gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern der anderen Schule Tischkicker oder Tischtennis spielen. Die direkten Showteilnehmer waren Marvin, Johanna und Nicole (alle 6b). Der mitspielende Lehrer war Herr Stufft. Diese wurden bereits früher in die Maske gebracht und von dort ins Studio geführt, um Ausschnitte aus der Sendung durchzusprechen und zu proben. Im Aufenthaltsraum war ein großer Fernseher und wir konnten der Probe live folgen. Kurz vor Beginn der Show hatten wir unsere T-Shirts angezogen, die wir im Vorfeld anfertigen ließen. Eine Voraussetzung an der Teilnahme der Show war, einheitlich in der Farbe Grün für das Team der „Frösche“ aufzutreten. Nach Beendigung der Proben wurden wir auch ins Studio gebracht. Als wir dort waren, mussten wir uns auf der Zuschauertribüne positionieren und dann fing auch unmittelbar der Dreh an. Während der Aufnahme kam es öfters zu Fehlern und die Szenen mussten dann nochmals gedreht werden. Nachdem dann die Show vorbei war, machten wir noch ein Gruppenfoto mit den Moderatoren Muschda Sherzada und Johannes Zenglein und den „Free Kickerz“ Max und Konzi. Als wir das Studio verließen und uns in den Bus setzten, kamen nochmal die „Free Kickerz“-Stars vorbei, damit wir mit ihnen Fotos als Erinnerung machen konnten.

Lust bekommen? Die Folge ist abrufbar unter: https://www.youtube.com/watch?v=7S7lIV7IB7U