Wahlpflichtfächer

In der Realschule können 2 Fächer gewählt werden:

1. Im zweiten Halbjahr der Klassenstufe 6 wählen die Schülerinnen und Schüler aus den drei Fächern Französisch*, Alltagskultur, Ernährung, Soziales (AES) und Technik ihr Wahlpflichtfach für die Klassenstufen 7 – 10.
    Flyer des Kultusministeriums zu den drei Wahlpflichtfächern ab Klassenstufe 7:

* Um in den Klassenstufen 7 – 10 das Wahlpflichtfach Französisch besuchen zu können, muss in Klasse 6 der zweistündige Zusatzunterricht Französisch besucht werden.Hier stellen sich die 3 Wahlpflichtfächer mit Präsentationen vor. Sie können jeweils mit einem Klick auf den Fachnamen heruntergeladen werden.

AES Französisch Technik
    Vorstellung des Faches Alltagskultur, Ernährung, Soziales Vorstellung des Faches Französisch Vorstellung des Faches Technik und allgemeine Informationen zum Wahlpflichtfach
  2. Im zweiten Halbjahr der Klassenstufe 7 können sich die Schülerinnen und Schüler dann zusätzlich für das Fach Informatik entscheiden, das sie dann in den Klassenstufen 8 – 10 besuchen.