Hinführung zur Berufsfindung

Die Anne-Frank-Realschule trägt das Berufswahl-SIEGEL der Landesstiftung Baden-Württemberg. Sie wurde damit ausgezeichnet für ihren Einsatz im Bereich der beruflichen Bildung, der über das normale Maß hinaus geht.

Als nächster Schritt wurde am 24.11.2009 mit der Firma Hannusch Industrieelektronik eine Bildungspartnerschaft geschlossen.

Ziel dieser Bildungspartnerschaft ist es, den Schülerinnen und Schülern die Berufswelt anhand praktischer Bildungsprojekte näher zu bringen und eine Orientierung bei der Berufsfindung zu geben.

Festgelegt wurden zahlreiche Aktivitäten, die – wenn sie sich bewähren – jedes Jahr angeboten werden sollen. Diese sind z.B. (in Klammer die jeweilige Klassenstufe)

• BORS-Praktika bei Hannusch-Industrieelektronik (9)
  • Teilnahme von Frau Hannusch am Elternabend “Mittlere Reife und was dann?” (8 – 10)
  • Lötkurs im Rahmen des Themenorientierten Projektes “Technisches Arbeiten” (6)
  • Praktika und Ferienjobs (8 – 10)
  • Techniktag für Mädchen (6 – 9)
  • Betriebsbesichtung mit Schwerpunkt EWG bzw. Technik (8, 10)
  • Technisches Englisch in der Praxis (9, 10)

Hinführung zur Berufsfindung an der Anne-Frank-Realschule Laichingen

Was bei uns alles so läuft:

Klasse 6
Tastaturschulung: Arbeitsgemeinschaft
Klasse 8
Elternabend: Erste Informationen zur Berufswahl: Was läuft an der Anne-Frank-Realschule?
Berufsinteressen-Fragebogen (BIF): durchgeführt durch Beratungslehrerin Frau Röger im Februar
Praktikum: im Rahmen des themenorientierten Projekts Soziales Engagement
Klasse 9
“BORS” im Betrieb: = Berufsorientierung an der Relaschule (einwöchiges Praktikum)