Jugend trainiert für Olympia

Ein Bericht von Julian Lock und Raphael Cesljar, 9e, für die Chronik zum 50-jährigen Schuljubiläum im Schuljahr 2019/2020

JTFO ist der weltgrößte Schulsportwettbewerb, an dem sich Schulen aller 16 Bundesländer beteiligen können. Allein in Baden-Württemberg nehmen jährlich 125.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer daran teil. Er bietet Schülerinnen und Schülern Möglichkeiten, bereits im schulischen Rahmen Wettkampferfahrung zu sammeln. Der Wettbewerb vermittelt positive Werte wie Fairness, Teamgeist, Einsatzfreude und motiviert die Jugendlichen für ein lebenslanges Sporttreiben. Abschluss und Höhepunkt eines Wettkampfjahres ist das Bundesfinale für das sich die jeweiligen Landessieger qualifizieren.

Lehrkraft: Herr Schwenkedel
Ein Highlight war das WM-Jahr 2006, als sich das Fußballteam für das Bundesfinale in der Hauptstadt Berlin qualifizieren konnte. Dort trat man als Landessieger Baden-Württemberg unter 482 Schulen (!) gegen die Gewinner der anderen 15 Bundesländer an. Im ersten Spiel spielte die AFR gegen die CJD Christopherschule unentschieden (1:1). Das zweite Spiel verlor man knapp gegen die IGS Mühlenberg (1:2), ehe man der Lausitzer Sportschule (0:8) deutlich unterlag. Zum Team gehörten Marco Joos, Sebastian Heck, Jens Gutekunst, Daniel Frank, Andreas Stucke, Liridon Ilazi, Axel Schnell, Matthias Braunmüller, Simon Wörz, Mehmet Levet, Daniel Schmeißer, Sven Dominke, Julian Shiele, Mergim Nikqi und Lucas Hohler. Betreut wurde das Team von Herrn Schwenkedel und Herrn Kienzler.

Gerätturnen

Lehrkraft: Frau Striebel
Seit 1995 betreut und begleitet Frau Sonja Striebel die Turnerinnen und Turner bei Jugend trainiert für Olympia. In diesen 25 Jahren sind unzählige Wettkämpfe zusammengekommen. Vom Kreisfinale über das Regierungspräsidiumsfinale bis hin zum Landesfinale – immer waren die Schülerinnen und Schüler erfolgreich dabei.

Lehrkräfte: Frau Pfau, Herr Wilking
Die Mountainbiker der AFR konnten im Sommer 2019 in Weinstadt im Remstal tolle Ergebnisse beim Finale des Regierungs-präsidiums und des Landes erzielen. Insgesamt nahmen 593 Schüler in 148 Mannschaften aus 50 Schulen am Wettbewerb teil. Während im Landesfinale nach einem Massenstart innerhalb einer bestimmten Zeit je nach Altersklasse die 1,3 km langen Runden gezählt wurden, waren im RP-Finale vier Runden mit vier verschiedenen Fahrern zu bewältigen. Tim Ströhle (10b), Christoph Kölle (10a) und Jonas Schwenk (9a) konnten in der WK II m im Foto-Finish mit Münsingen Platz 1 erreichen.

Langlauf

Lehrkraft: Frau Klebba
Die Langläufer der AFR Simon Bächtle, Hanno Keppler, Laurin Wurzinger, Tim Feller sowie Nico Füllemann konnten sich beim Landesfinale 2020 durch einen hervorragenden ersten Platz im Nordic-Center Notschrei (Schwarzwald) erstmals für das Bundesfinale in Schonach qualifizieren. Mit einem sensationellen Vorsprung von 3:12,4 min schüttelte das Quintett seine Verfolger nach einem Wettkampftag im Technikparcours in der Skating Technik, einer anspruchsvollen Distanzstrecke und einem Skating-Staffelrennen über dreimal 2,5 Kilometer ab. Aufgrund der schlechten Wetterlage in diesem Jahr wurde das Bundesfinale leider ersatzlos gestrichen.