Kurt Wörner, Realschulrektor a.D., über seine Schulzeit

Ein Bericht unseres ehemaligen Schulleiters Kurt Wörner für die Chronik zum 50-jährigen Schuljubiläum im Schuljahr 2019/2020

1. Anfänge

Als gebürtiger Laichinger zog es mich nach vier Jahren Dienstzeit als Realschullehrer an der Daniel-Straub-Realschule in Geislingen/Steige im Sommer 1974 an die damalige Realschule Laichingen, die 1970 gegründet wurde und sich nun im fünften Jahrgang befand.

Ich übernahm eine 7. Klasse mit Deutsch, Geschichte, Gemeinschaftskunde und evangelischer Religionslehre.

Da ich in Geislingen bereits Abschlussprüfungen in Geschichte und Gemeinschaftskunde durchgeführt hatte, erhielt ich auch beide 9-er Klassen in diesen Fächern, die ich dann 1976 durch die Abschlussprüfungen brachte. Bis dahin war es aber ein langer und anstrengender Weg:

2. Räumlichkeiten

Da es noch kein eigenes Realschulgebäude gab, sondern die Stammklassen im Gebäude der „Christlichen Gemeinschaftsschule“ untergebracht waren, zeigte sich bald ein großer Raummangel.

Die Schulleitung mit Realschulrektor Erich Reh und Realschulkonrektor J. Wolfgang Roth musste nun die inzwischen auf zehn Klassen angewachsenen Schüler außer in acht Räumen in der Hauptschule (u.a. auch im Kellergeschoss!) in andere Räume auslagern. Dies waren zwei große Räume in der sog. „Kronenschule“, wo heute die Stadtkapelle und der Schwäbische Albverein ihre Heimat haben, dann in der damaligen „Sonderschule“ im Erdgeschoss, im sog. „Schaufler-Raum“ (ehemaliger Nähsaal der Fa. Schaufler) in der Mörikestraße gleich neben der Sonderschule, in der sog. „Goetheschule“, dem heutigen Café 17 in der Goethestraße und auf dem Bleichberg in der Hauswirtschaftsschule, wo die Mädchen Kochen und Nähen lernten.

3. Lehrkräfte und Schulpersonal

Als bereits „gestandener“ Realschullehrer wurde ich sehr rasch im Lehrerkollegium aufgenommen, zumal meine Frau Doris bereits zwei Jahre als Französisch-Lehrerin unterrichtete.

Neben den bereits erwähnten Kollegen Erich Reh und J. Wolfgang Roth und meiner Frau Doris unterrichteten zu dieser Anfangszeit u.a. Franz Kellermaier, Rita und Lothar Graf, Herr Kürsamer, Frau Heim, Franz Heim, Paul Neumaier, Frau Schmolke, Frau Häckel, Pfarrer Grießhaber …

Ab 1976 kamen zahlreiche Junglehrerinnen und Junglehrer hinzu, wie z.B. Sigrun Seiboth-Mack, Gisela Schiering, Rita Gröger, Reiner Kasper, Günther Knaupp, Peter Schaupp, Herr Giray, Heinz Surek, Pfarrer Kille, Klaus Dangelmaier, und das Lehrerkollegium wuchs in der Relation zur Schülerschaft mächtig an. Im Sekretariat arbeitete seit 1974 Frau Sylvia Lamparter und Hausmeister waren in den Folgejahren Herr Wildermuth, Herr Mutschler und Herr Huber.

4. Die ersten Abschlussprüfungen

1976 wurden gemeinsam mit der Partner-Realschule Dornstadt die ersten schriftlichen Abschlussprüfungen in Deutsch, Mathematik und Englisch sowie die mündlichen Prüfungen in Geschichte, Gemeinschaftskunde, Geographie, Chemie, Physik und Biologie abgehalten.