Discover Industry-Truck zu Gast

Industrielle Produktentstehungsprozesse auf dem Pausenhof kennenlernen

Von Montag, 20.03., bis Mittwoch, 22.03., war der „Discover Industry“-Truck auf dem Pausenhof der Anne-Frank-Realschule zu Gast und lud Schüler ab der Klassenstufe 8 zu einem je 90-minütigen Besuch im Rahmen der Berufsorientierung ein.

Aufgeteilt war das Lernangebot im Truck auf zwei Ebenen: An fünf Arbeitsstationen lernten die Realschüler den industriellen Produktentstehungsprozess kennen. Dabei lösten sie in Kleingruppen verschiedene spannende Aufgaben: Objekte mit einem 3D-Scanner digitalisieren, verschiedene Prototypen im Miniatur-Windkanal testen oder einen echten Industrieroboter programmieren. Besonderes Highlight: Eine intelligente Produktionsstraße zeigte anschaulich, wie die „Smart Factory“ von morgen arbeitet. Bei jeder Aufgabe erfuhren die Jugendlichen, angeleitet durch zwei Betreuer, wie Ingenieure in der Praxis denken, was Informatiker mit der Produktion von heute zu tun haben und welche Rolle die MINT-Schulfächer dabei spielen.

Der Discovery Truck ist ein Angebot im Rahmen von Coaching4Future, einem gemeinnützigen Programm der Baden-Württemberg Stiftung, von Südwestmetall und der Bundesagentur für Arbeit.

(F. Stufft)