Vorlesewettbewerb

Am Montagmorgen lasen vier Schülerinnen der Anne-Frank-Realschule in der Laichinger Stadtbücherei um die Wette, um den diesjährigen Schulsieger des Vorlesewettbewerbs zu küren.
Bereits im Vorfeld wurden mit Julia Schmid (6a), Mara Kneer (6b), Angelina Dorm (6c), Lena Honold (6d) vier Klassensieger intern ermittelt. Nacheinander wurden die Sechstklässlerinnen an den schön dekorierten Lesetisch gebeten, um eine selbst ausgewählte Textstelle aus einem Jugendbuch zu präsentieren.
Nach einer kurzen Pause mit Brezeln, Lebkuchen und Getränken stellte Gastgeberin Marion König von der Stadtbücherei den Fremdtext vor. Die guten Vorleserinnen machten es dabei der Jury, bestehend aus ihren Deutschlehrkräften Fabian Stufft (6a), Doris Schlumberger (6b), Stefanie Seidl (6c) und Christian Fischer (6d) sowie Jutta Konnovsky von der Buchhandlung Aegis, nicht einfach mit der Entscheidung.
Am Ende hatte Julia Schmid die Nase ein Stück weiter vorn. Sie las den Fremdtext „Tor!“ von Herbert Heckmann gut betont, flüssig und fehlerfrei. Schulleiter Johannes Treß überreichte den Klassensiegerinnen eine Urkunde, ein Jugendbuch sowie einen Gutschein für die Buchhandlung Aegis.
Beim großen Lesefinale in Laichingen, aller Voraussicht nach am Montag, den 17. Dezember, wird Julia in der Stadtbücherei erneut dabei sein und die Anne-Frank-Realschule vertreten. Hierbei wünschen wir Julia alles Gute!

Schulleiter Herr Treß, die vier Deutschlehrer sowie die vier Klassensiegerinnen.