Besuch des Heimatmuseums

Lernen vor Ort: Besuch des Heimatmuseums der Stadt Laichingen

Im Rahmen des neuen Faches „Geschichte“ machten sich alle vier sechsten Klassen der Anne-Frank-Realschule im Laufe der Woche während ihres Geschichtsunterrichts auf den Weg in das Laichinger Heimatmuseum. Dort empfing Herr Bernhard Mangold die interessierten Schüler, die in einer gut einstündigen Führung einen Einblick in Laichingens spannende Webereivergangenheit erhielten. Laichingen ist seit alter Zeit eine Stadt der Weber. Die Geschichte ihrer Bewohner ist deshalb durch die Jahrhunderte mit den Webern eng verknüpft. Der Beruf des Webers gehörte zu allen Zeiten nicht zu den sozial gut gestellten Tätigkeiten. Erst mit dem industriellen Zeitalter ist in Laichingen ein Wandel zum Besseren spürbar geworden. Jederzeit hatten die Schüler die Möglichkeit, Fragen zu stellen und konnten die ihnen ein oder andere fremde Gerätschaft sogar selbst vor Ort ausprobieren.

Ein herzlicher Dank geht an den Häberle-Fond, der durch seine Bezuschussung diesen Besuch erst ermöglichte.

Das Webereimuseum besuchten:
– die Klasse 6a mit ihrem Geschichtslehrer Herr Stufft und der Klassenlehrerin Frau Gast
– die Klasse 6b mit ihrer Geschichtslehrerin Frau Frank
– die Klasse 6c mit Schulleiter Herr Treß und Frau Himmel