Infoabend zum Thema “Neue Medien”

Am 29.01.2019 fand um 19 Uhr ein Infoabend zum Thema „Neue Medien“ für die Eltern der Klassenstufen 6-8 statt. Die Anne-Frank-Realschule unter Leitung von Frau Corinna Schmid begrüßte dazu Herrn Liebrecht von der Abteilung „Polizeiliche Prävention“ der Polizeidirektion Göppingen, der im Vorfeld die siebten Klassen zu diesem Thema besucht hatte.
Herr Liebrecht erläuterte den ungefähr 70 anwesenden Eltern mit Hilfe vieler Videos die Möglichkeiten verschiedener Apps. Gleichzeitig wies er auf Gefahren hin, die bei Youtube, WhatsApp, Instagram, Snapchat und Tik Tok lauern. Er machte die Eltern darauf aufmerksam, dass ALLE – ob alt oder jung – häufig recht unbedacht mit Informationen umgehen würden, die sie über die sozialen Netzwerke teilen. Dies geschehe zwar meist unabsichtlich und unbewusst, biete aber Kriminellen zahlreiche Möglichkeiten, sich über eine Person zu informieren. Es sei wichtig, die Kinder und Jugendlichen zu begleiten und mit ihnen auch über solche Gefahren sprechen. Seit die neue DSGVO in Kraft getreten ist, gelten auch bei den Bildrechten noch strengere Regeln. Es gäbe auch genügend Anwälte, die darauf spezialisiert sind, solche Verstöße zu ahnden.
Häufig ging ein Raunen durch den Raum, als der Polizist den Eltern zeigte, womit ihre Kinder sich täglich beschäftigen, er wies aber auch darauf hin, dass sich zwar die Art der Kommunikation geändert habe, die Inhalte aber größtenteils dieselben wie früher seien.
Deshalb lehnt Herr Liebrecht auch ein kategorisches Nein ab. Stattdessen forderte er die Eltern auf sich zu informieren: „Wenn Sie Ihrem Kind eine App erlauben, müssen Sie sie auch selbst installieren und Ihrem Kind folgen, nur so wissen Sie, was Ihr Kind tatsächlich tut.“
Begleitung statt Ablehnung ist sein Motto. Offen über Gefahren sprechen helfe; das eigene Kind richtig einzuschätzen ist die Voraussetzung. So kann aus der Begleitung langsam Freiheit wachsen, in der man darauf vertrauen kann, dass die Kinder einen verantwortungsvollen Umgang mit den sozialen Medien haben.
Eine gute Möglichkeit sich zu informieren und Hilfen zu bekommen stellt die Seite www.klicksafe.de dar. Hier finden sich zu allen wichtigen Apps Anleitungen und Hintergrundinformationen zum kostenlosen Download.
Zum Abschluss des Abends war es Herrn Liebrecht noch ein Anliegen, den Eltern ihre Vorbildfunktion zu verdeutlichen: Wer von seinen Kindern erwartet, dass das Smartphone nicht beim Essen benutzt wird, muss sich auch selbst an die Regeln halten. „Das Schwierigste an der Erziehung ist, sich selbst an die ganzen Regeln zu halten“, fasste als Grundsatz seinen Vortrag eindrücklich zusammen.

(Fabian Stufft)