Besuch der BruderhausDiakonie Bad Urach

Am Montag, 03.07.23, besuchten zwei Bewohner der BruderhausDiakonie die Anne-Frank-Realschule. Begleitet wurden Matthias und Ute von ihrer Heilerziehungspflegerin Marina Schnitzer-Mader. Das Thema „Diakonie“ wird im Religionsunterricht in der Klassenstufe 8 behandelt. Der Besuch ermöglichte daher einen besonderen Umgang mit diesem Thema.
Unter freiem Himmel und mit leckeren Snacks tauschten sich die Besucher mit unseren Schülerinnen und Schülern aus. Spannend war es vom Alltag von Matthias mit Down- Syndrom und Ute, welche eine körperliche Einschränkung sowie eine leichte, geistige Behinderung hat, zu erfahren. Beeindruckend war die fröhliche, herzliche Art der Beiden, die einen den gesamten Tag noch begleitete.
Um ebenfalls die Welt der Schülerinnen und Schüler zu zeigen, machten wir ganz spontan noch einen kleinen Rundgang im Schulhaus, welcher uns in den Musiksaal führte. Hier gab David Klöble zwei Stücke am Klavier dann zum Besten und erreichte Ute und Matthias ganz besonders. Es war eine emotionale Atmosphäre, welche auch bei unseren Schülerinnen und Schülern zu spüren war.
Es war eine wundervolle, bereichernde Begegnung, die allen den Blick über den Tellerrand ermöglichte und viel Freude schenkte. Wir bedanken uns bei Ute und Matthias und wünschen ihnen das Beste.
Mein herzlicher Dank gilt zudem Frau Schnitzer-Mader, die die Idee sofort positiv unterstützte.

(Daniela Lamparter)