Regionalsieger bei Jugend forscht

vonlinks: Louis, Manuel und Tim

Erfolgreiche Teilnahme beim Wettbewerb “Jugend forscht”

Einen tollen Erfolg konnte die Schülergruppe Louis Heinrich, Manuel Kuhn und Tim Schneider beim diesjährigen Wettbewerb “Jugend forscht” feiern. Sie nahmen in der Sparte “Schüler experimentieren” teil, die bis zum Alter von 14 Jahren geht. Im Fachgebiet Technik wurden sie Regionalsieger. Damit dürfen sie im Mai nach Balingen und sich mit den anderen Regionalsiegern auf Landesebene messen.

Zu Beginn des Schuljahres wurde schnell ein Thema gefunden: Die Schussanalyse an einer Torwand sollte es sein. Die Gruppe arbeitete sehr selbstständig und zielstrebig an der Umsetzung: Planung und Herstellung einer Torwand, Planung und Beschaffung der notwendigen Elektronik, Programm zum Zählen der Treffer schreiben, Suchen von alternativen Lösungen, Erstellen der schriftlichen Arbeit, Vornehmen von weiteren Verbesserungen, Vorbereitung einer Präsentation für den Regionalwettbewerb, … Es gab wirklich viel zu tun!

All das haben die drei erfolgreich hinter sich gebracht und konnten zahlreiche andere Projekte in ihrer Altergruppe und ihrem Fachgebiet hinter sich lassen. Die Jury überzeugte vor allem das umfangreiche Wissen der Gruppe. Sie konnte sich davon überzeugen, dass die drei ihr Projekt in Eigenregie verwirklicht haben. Die Jungforscher konnten sehr kompetent berichten und die Fragen der Jury beantworten. Außerdem hatten sie auch schon Schwachpunkte erkannt und Ideen für Verbesserungen parat.

Die zwei Tage des Regionalwettbewerbs waren für die Teilnehmenden prall gefüllt mit dem Aufbau der Stände, Präsentieren der Arbeit, Rahmenprogramm mit den anderen Teilnehmern, Präsentieren der Arbeit für die interessierte Öffentlichkeit bis hin zur Wettbewerbsfeier mit Preisübergabe.

Für die nächste Runde, den Entscheid auf Landesebene, hat die Jury der Gruppe vor allem eine umfangreichere schriftliche Ausarbeitung ans Herz gelegt. Da diese bereits in einer Woche abgegeben werden muss, wird den drei Jungs sicherlich nicht langweilig werden. Wir wünschen euch für den Landesentscheid viel Erfolg. Schon jetzt sind wir aber sehr stolz auf das, was ihr bisher erreicht habt! Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Leistung.

(M. Freund)

Links zu den Veröffentlichungen der Innovationsregion Ulm: