Schüler der Anne-Frank-Realschule erleben bewegenden Kinobesuch

Am 15.11.2023 machten sich die Schüler der Klassen 7c, 7d, 7g und der Ethikgruppe der Anne-Frank-Realschule auf den Weg nach Ulm, um das Schulkino im Obscura zu besuchen. Allerdings gab es auf dem Weg zum Kino eine unerwartete Herausforderung: Der Zug fiel in Merklingen aus. Doch die Schüler mit ihren LehrerInnen Frau Frank, Frau Kanntsch, Herr Tuffentsammer und Herr Wilking ließen sich nicht entmutigen und fanden eine Alternative mit dem Bus. Im Kino erwartete sie der Film “Wo ist Anne Frank?”, der die ergreifende Geschichte des jüdischen Mädchens Anne Frank beschreibt.
 Der Film war Teil der bundesweiten “Schulkinowoche”.

“Wo ist Anne Frank?” erzählt von Annes imaginärer Freundin Kitty, der sie in ihrem berühmten Tagebuch zwei Jahre lang ihre Gedanken und Erlebnisse anvertraut. 75 Jahre später erwacht Kitty in Amsterdam zum Leben und begibt sich auf eine Spurensuche, die sie vom Hinterhaus bis zum Konzentrationslager Bergen-Belsen führt.

Der Kinobesuch wurde finanziell durch den Häberlefond unterstützt und regte zum Nachdenken an und wird den Schülern sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben.

(D. Frank, F. Stufft)