Theaterworkshop der Streitschlichter

Der Häberle Fond hat diesen realen – in Präsenz stattgefundenen, lebendigen, exklusiven Workshop finanziert. Ein ganz herzliches Dankeschön. (Bild: U. Pfau)

Wer kennt die Geheimnisse des Friedens?
Wer hat den Trick für Harmonie und Verständnis?
Wie meistert man Stress und Schwierigkeiten?

Die Streitschlichter der Anne-Frank-Realschule stellen sich diesen brandaktuellen Fragen und gehen gemeinsam mit Schauspielerin und Theaterpädagogin Sonja Hilsenbek auf Heldenreise.
„Junge Helden des Friedens“ wollen sie werden. Dabei verwandelt sich der Musiksaal im Handumdrehen zur Theaterbühne und Friedenskompetenzen werden spielerisch trainiert. Die Schüler schlüpfen in unterschiedliche Rollen, meistern in verschiedenen Szenen Konflikte, schlichten Streit und finden in Improvisationen eigene Strategien für Respekt, Toleranz und Versöhnung.
Gibt es eine Alternative für den „Weg des Schwertes“, des Kampfes, der so oft Wunden hinterlässt? Immer mehr wird klar: Ein Held muss mutig sein, sein Herz öffnen und an das Gute glauben, damit eine friedliche Lösung ohne Kampf und Schwert entstehen kann.
Sie entdecken den „Weg des Herzens“, des Mitgefühls und des liebevollen Miteinanders. So gelingt es dem „Streber“ und der „Stimmungskanone“ in einer improvisierten Szene den Konflikt zwischen Schule und Freizeit, zwischen Lernen und miteinander Spass haben auf humorvolle Weise zu lösen und einen Kompromiss zu finden. Statt sich gegenseitig zu schwächen werden die wechselseitigen Stärken zu einem unschlagbaren Team: Bühne frei für die Schüler die sich gegenseitig beim Lernen unterstützen und dann ihren Erfolg gemeinsam feiern.

Nach drei intensiven Stunden auf der Klassenzimmerbühne gibt es wechselseitigen Applaus. Die StreitschlichterInnen bekommen von Sonja Hilsenbek anerkennendes Lob für ihre Arbeit und begeistert vom Theaterworkshop wird sie von den Schülern herzlich verabschiedet. Motiviert gehen die SchülerInnen nach Hause und überlegen sich schon, wie für die Anne-Frank-Realschule ein *Zeichen des Friedens* entstehen und dann etabliert werden kann.
Das Schulfest im Juli ist eine tolle Plattform diese gemeinsame Friedensgeste einzuführen.

(U. Pfau)