Vorlesewettbewerb: Elina Pepeljak gewinnt auch den Stadtentscheid

So etwas hat es in der Geschichte der Laichinger Stadtentscheide bisher noch nie gegeben“, musste Stadtbüchereileiterin Marion König am Ende überrascht feststellen. Mit Ben Zeifang (Albert-Schweizer-Gymnasium) und unserer Schülerin Elina Pepeljak wurden schließlich zwei Vorlesesieger gekürt.

Der vierköpfigen Jury, bestehend aus Bürgermeister Klaus Kaufmann, der ehemaligen Inhaberin der Aegies-Buchhandlung Karin Bauer, dem Stadtbücherei-Fördervereinsvorsitzenden Friedemann Schlumberger sowie Susanne Kuhn-Urban von der Schwäbischen Zeitung, machten es die drei Teilnehmer der drei Laichinger Schulen nicht einfach.

Im Vorfeld hatten sich Elina Pepeljak, Ben Zeifang und Anna Kareeni (Erich-Kästner-Gemeinschaftsschule) im internen Schulentscheid durchgesetzt. Nun galt es wieder, aus einem selbstgewählten Buch eine Textstelle sowie einen fremden Text vorzustellen. Elina las aus Band 1 von „Wenn Drachen Sachen machen“ vor, ehe alle Teilnehmer von Frau König einen Auszug aus dem Buch „Ein Winter wie dampfender Kakao“ vortragen sollten. Die Jury achtete dabei genau auf die Betonung und die Aussprache – und schickte am Ende Ben und Elina in ein Stechen: Doch auch nach Äsops Fabel „Der Löwe und die Mücke“ sahen die Juroren niemanden der beiden herausragenden Leser vorne, sodass Klaus Kaufmann am Ende zwei erste Plätze verkünden konnte.

Bereits am Samstag findet der Kreisentscheid des Vorlesewettbewerbs in Ehingen statt. Unabhängig vom Ergebnis des Stadtentscheids werden alle drei Vorleser daran teilnehmen. Wir wünschen Elina hierfür viel Erfolg und drücken ganz fest die Daumen!