Vortrag “Familie mit Herz”

Von den Potenzialen der Familie

Am 15. Februar 2023 kamen interessierte Eltern und Lehrer zum Vortrag Familie mit Herz bei der pädagogischen Psychologin Iréne Greiner im Musiksaal der Anne-Frank-Realschule zusammen.

Nach einem kurzen inhaltlichen Input zum Thema “globales Herz” startete ein interaktiver Diskurs zwischen Eltern und der Pädagogin. Die Eltern konnten eigene Erfahrungen und Herausforderungen einbringen.

Essenz des Vortrags:

Die Eltern konnten aus dem Vortrag verschiedene Inputs zu den Themen bewusster Umgang mit Gefühlen (Freude, Angst, Wut, Trauer) und deren Regulation und als Inspiration für die eigene Familie mit nach Hause nehmen. Des weiteren Strategien und Wege entwickeln, wie körperliche Energie der Jugendlichen Ausdruck bekommen kann z.B. durch Entladung durch Bewegung und Sport und wie die Jugendlichen dadurch wieder zur Konzentration in der Schule kommen können.

Ein ganz herzliches Dankeschön an den Förderverein der Anne-Frank-Realschule, der diesen Vortrag ermöglicht hat.

(U. Pfau)