FranceMobil

Am 25.01.24 bekam die Anne-Frank-Realschule Besuch vom FranceMobil. Das Programm wird u.a. vom Deutsch-Französischen Jugendwerk (DFJW) koordiniert und hat sich zum Ziel gesetzt, Kinder und Jugendliche für die französische Sprache und Kultur zu sensibilisieren.
Der Lektor war ein französischer Muttersprachler und wollte den Schülerinnen und Schülern die Angst vor der französischen Sprache nehmen. Er zeigte ihnen, was sie bereits auf Französisch können und über das Land wissen, er überraschte die Schulklassen aber auch mit Neuem und Unerwartetem.
Jede Französischklasse nahm an einer FranceMobil-Animation teil. In Klasse 6 wurden spielerisch die Ähnlichkeiten vieler französischer Wörter zur deutschen/ englischen Sprache betont, in Klasse 7 und 8 die Farben und der Kleiderwortschatz wiederholt. Klasse 9 aktivierte ihren bisherigen Wortschatz, während in Klasse 10 auch kulturelle Aspekte der französischen Sprache behandelt wurden.
Wir bedanken uns bei unserem Lektor Zachary Brun und freuen uns auf viele weitere Besuche des FranceMobils an unserer Schule.
(B. Graf)